Kapitel 5

Checkliste - In Kryptowährungen investieren

Bevor du in Kryptowährungen investierst, solltest du dir immer ein eigenes Bild des jeweiligen Projektes machen. Die folgenden Kriterien können helfen, um herauszufinden, ob eine Blockchain, ein bestimmter Coin oder Token auch wirklichen Mehrwert mit sich bringt oder nicht.

1. Qualitative Daten

Vision

Eine Vision zu haben ist wichtig . In der Theorie hört sich auch alles fantastisch an, jedoch werden die wenigsten schlussendlich auch umgesetzt. Gerade wenn es um Blockchain -Technologie und Kryptowährungen geht, schießen neue Unternehmen wie Pilze aus dem Boden . Jede Idee stellt das nächste Jahrhundertprojekt dar und die Möglichkeit das Leben vieler Leute zu verände rn. Leider verfolgen viele selbsternannte Pioniere das Ziel, sich selbst zu bereichern und die Technologie rückt schnell in den Hintergrund.

Der Fokus sollte immer auf den Mehrwert gelegt werden, den ein Projekt mit sich bringt. Wert entsteht, wenn echte Probleme gelöst oder vereinfacht werden. Falls dies nicht der Fall ist, macht es keinen Sinn sein Geld zu investieren. Weiter sollte man sich die Frage stellen, ob es zweckmäßig ist, einen bestimmten Prozess auf der Blockchain abzubilden oder ob dies die Dinge lediglich verkompliziert.

Produkt

Um ein klares Bild zu bekommen, in welchem Stadium sich ein Netzwerk oder ein Coin befindet, sollte man einige Punkte beachten die auf mögliche Schwachstellen hinweisen können.

Als erstes verfügen die meisten Projekte über ein sogenanntes "White Paper", in welchem die Grundidee, die Umsetzung und das Ziel des Projektes festgehalten sein sollte. Dient dieses Papier lediglich dem Marketing oder erklärt es nebst der Idee auch die technischen Einzelheiten? Weshalb wird für dieses Projekt überhaupt die Blockchain benötigt? Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Roadmap eines Projektes, welche ein klares Bild liefern sollte, wie weit die Entwicklung bereits vorangeschritten ist und wo sie sich hinbewegt. Am besten ist es natürlich, wenn das Produkt bereits auf dem Markt ist und es ein Alleinstellungsmerkmal bietet. Falls es bereits viele andere ähnliche Lösungen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg eher gering.

Abbildung 20 Es gibt heute bereits über 6000 Kryptowährungen und mehr als 400 Krypto-Börsen weltweit, aus denen man auswählen kann.

Team, Partnerschaften und Community

Eine dritte Komponente, um ein Krypto-Projekt zu beurteilen ist das Team und dessen Partnerschaften. Hintergrundinformationen können hier recht nützlich sein, um das Risiko eines Betruges einzudämmen. Die verschiedenen Mitglieder sollten die nötigen Fähigkeiten mit sich bringen und bereits an diversen anderen seriösen Projekten mitgearbeitet haben. Partnerschaften können hier ebenfalls der Schlüssel zum Erfolg sein, da sie die Infrastruktur, potentielle Nutzer und/oder Investoren zur Verfügung stellen.

Es gibt Projekte die eine starke Community haben, organisch wachsen und viele Entwickler im Team haben. Gleichzeitig gibt es Coins an denen lediglich eine handvoll Leute arbeitet. Weder das eine noch das andere Modell ist ein Erfolgsgarant, jedoch sollte man berücksichtigen, dass eine starke Community eine größere Reichweite mit sich bringt. Einzelne Personen oder Firmen, die mehr als die Hälfte aller sich im Umlauf befindenden Coins besitzen, stellen sich gegen den dezentralen Charakter von Kryptowährungen und können die Preise leicht manipulieren.

Marktpotzenzial

Heute gibt es bereits tausende Projekte die behaupten sie hätten das Zeug zum nächsten Amazon oder Google. Wie wir wissen, gibt es viele verschiedene Anwendungsbereiche in der Blockchain-lndustrie. Deshalb macht es Sinn das Potenzial eines Marktes oder einzelner Industriezweige anzuschauen. Für substantiellen Wachstum braucht es große Märkte mit vielen potentiellen Kunden. Es macht Sinn mögliche Konkurrenten zu berücksichtigen und zu schauen inwiefern sich ihr Ansatz unterscheidet.

Token-Ökonomie

Token-Ökonomie beschreibt das Design eines Tokens in seinem Netzwerk. Der Zweck und Funktion eines Tokens, die Verteilung unter den Nutzern, die Netzwerkstabilität und wie über die Vorgänge der Entwicklung entschieden wird sind Faktoren, welche entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Projektes sein können.

Die erste und wichtigste Eigenschaft eines Tokens ist, dass er unter den verschiedenen Benutzern verteilt werden kann . Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, um dies zu tun. Teilnehmer können für die zur Verfügung gestellte Rechenleistung oder ihr Kapital eine Belohnung in Form von neu ausgeschütteten Tokens erhalten. Tokens können auch verkauft werden durch ICOs (initial coin offerings) oder aus Marketingzwecken gratis verteilt werden. Wieso das eine Rolle spielt?

Heute gibt es hunderte Projekte die ihren Fokus mehr auf das Geldsammeln legen, anstatt den Nutzern einen Mehrwert zu bieten. Es kommt vor, dass Firmen und einzelne Personen mehr als die Hälfte aller sich im Umlauf befindenden Coins besitzen - ein leichtes Spiel also, um den Preis zu manipulieren.

Der Zweck eines Tokens kann sehr unterschiedlich sein. Er kann als Währung fungieren, dem Nutzer Zugang zu einem bestimmten Service bieten, Anreize schaffen für das Verhalten im Netzwerk, als eine Art Sicherheit dienen oder Eigentum repräsentieren. Es gibt Security Tokens, Governance Tokens, Utility Tokens und Platform Tokens. Alle haben gemeinsam, dass sie mit Smart Contracts interagieren können.

Ihre Funktionalität geht mit der Netzwerk-Infrastruktur einher.

Können sie mit anderen Token interagieren? Ist der Zugang limitiert oder für jedermann möglich? Sind sie einzigartig oder austauschbar? Um diesem Problem zu begegnen hat man zum Beispiel den ERC-20 Token entwickelt. Dieser Token beinhaltet standardisierte Funktionen und Regeln, um die Interaktion zwischen den verschiedenen Tokens auf der Ethereum-Blockchain zu gewährleisten.

Falls keine langfristigen Anreize existieren, um einen Token zu besitzen, wird er wahrscheinlich nicht lange überleben. Zweckmäßigkeit, Funktionalität, Nutzen und Distribution sind entscheidend für nachhaltige Projekte.

Adoption und Strategie

Wenn wir über Adoption von Krypto-Projekten reden, gibt es noch sehr viel Potenzial nach oben im Vergleich zur restlichen Wirtschaft. Bevor man sich in der Welt der Kryptowährungen und Blockchain zurechtfindet, muss man sich intensiv mit ihr beschäftigen. Es entstehen täglich neue Innovationen und es scheint fast unmöglich, sich einen Überblick zu verschaffen. Weiterhin sind Investments in Kryptowährungen immer noch mit einem hohen Risiko verbunden. Anfänglich existierten nicht einmal Regelungen und es gab keinen Schutz für Investoren oder gegen Gel dwäsche. Mittlerweile werden Gesetze und Maßnahmen entwickelt, um diese Risiken einzudämmen .

Projekte sollten bereits einem Audit unterzogen worden sein und die Mindestanforderungen erfüllen, bevor irgendjemand sein Geld investiert.

Die beste Idee ist wertlos, wenn sie nicht in die Realität umgesetzt werden kann.

Wenn eine Strategie oder eine Roadmap zur Verfügung gestellt wird, kann besser eingeschätzt werden, ob das Team bereits Meilensteine erreicht hat, oder ob alles auf Versprechungen für die Zukunft beruht. Viele der heutigen Projekte verfügen noch über kein funktionierendes Produkt. Daher sind deren Preise größtenteils Spekulation. Es macht also Sinn, sich nebst den qualitativen Faktoren auch die quantitativen Daten einer Kryptowährung anzuschauen.

1. Quantitative Daten

Marktdaten

Bevor man in eine bestimmte Kryptowährung investiert, sollte man sich anhand von Marktdaten ein Bild machen, um einschätzen zu können, wo sich die Währung im Markt positioniert. Ein paar wichtige Daten werden hier vorgestellt:

Marktkapitalisierung (Market Cap):

Die Marktkapitalisierung ist der Wert aller handelbaren Einheiten einer Kryptowährung im Markt.

Sie kann berechnet werden, indem man den momentanen Marktpreis mit der sich im Umlauf befindenden Coins multipliziert.

Tradingvolumen (Trading Volume):

Der Wert aller gehandelten Coins innerhalb einer Zeitperiode. Hierfür werden alle Aktivitäten im Markt quantifiziert. Höhere Volumen bedeuten höhere Liquidität und eine höhere Chance um Käufer und Verkäufer zu finden.

Zirkulierendes Angebot (Circulating Supply):

Die Anzahl an Coins, die sich zum aktuellen Zeitpunkt im freien Markt befinden.

Wenn man sich Bitcoin anschaut stimmt der Total Supply mit dem Circulating Supply überein, da keine zentrale Instanz existiert, die einen Großteil aller Coins besitzt. Bei anderen Kryptowährungen wie z.B Ripple befinden sich nicht mal die Hälfte aller geschaffenen Coins im Umlauf.

Gesamtangebot (Total Supply):

Die Anzahl aller Coins welche zum jetzigen Zeitpunkt existieren.

Maximalangebot (Max Supply):

Die maximale Menge an Coins, die es von einer Kryptowährung geben wird.

Dieses Limit wird durch den Code festgelegt. Bei Bitcoin sind dies z.B 21 Millionen Coins. Es gibt aber auch Kryptowährungen ohne solche Limits.

Hochs und Tiefs (Highs and Lows) :

Der höchste und tiefste Preis einer Kryptowährung innerhalb einer bestimmten Periode. Dieser lässt Rückschlüße darauf ziehen, ob der aktuell gehandelte Preis eher hoch oder tief ist.

Top 100 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung

Abbildung 21 Tools wie CoinMarketCap informieren über Preis, Marktkapitalisierung, Tradingvolumen und viele weitere Indikatoren für alle erhältlichen Token.
Netzwerk-Indikatoren

Um ein bestimmtes Projekt zu beurteilen kann man sich weitere Faktoren anschauen, welche sich auf die Performance der Blockchain, der jeweiligen Kryptowährung, beziehen.

Anzahl Transaktionen:

Hier sprechen wir von allen Transaktionen die innerhalb einer Periode auf einer Blockchain verarbeitet werden. Je mehr Nutzer desto mehr Transaktionen.

Transaktionszeit:

Die durchschnittliche Transaktionszeit ist von der Anzahl der Transaktionen auf der Blockchain abhängig, da so eine größere Menge an Datenströmen verarbeitet werden muss . Diese fällt somit von Blockchain zu Blockchain unterschiedlich aus .

Blockgröße:

Die Blockgrößen unterscheiden sich ebenfalls zwischen den verschiedenen Kryptowährungen und sind durch den Code definiert. Während Bitcoin-Blöcke eine Größe von 1MB haben gibt es andere Währungen mit viel größeren Blöcken . Je größer der Block, desto mehr Transaktionen können gleichzeitig verarbeitet werden. Wenn die Blöcke jedoch zu groß sind, steigen die Kosten die ganze Blockchain abzuspeichern und die Zeit um Transaktionen zu validieren.

Hash-Rate:

Die Hashrate einer Kryptowährung ist ein Parameter für die Rechenleistung des Netzwerkes. Gemessen wird diese in Hash pro Sekunde (H/s) also Berechnungen pro Sekunde um einen Block-Hash zu berechnen. Ein Anstieg in der Hashrate bedeutet eine höhere Sicherheit des Netzwerkes da mehr Miner partizipieren, um Transaktionen zu vali dieren.

Aktive und neue User:

Hier reden wir von der Anzahl aller aktiven Adressen, welche innerhalb einer bestimmten Periode Transaktionen getätigt haben. Weiter kann es interessant sein, die Anzahl aller neu erstellen Adressen zu betrachten .

Exchange-Flow:

Diese Kennzahl zeigt wie viele Coins aus Wallets an Börsen transferiert werden, mit der Möglichkeit in absehbarer Zukunft verkauft zu werden.

Es gibt noch viele weitere Indikatoren und Kennzahlen. Falls du mehr über die Datenströme von Bitcoin & Co. wissen möchtest, besuche den Blockchain-Explorer .

Chapter 5

Checklist For Investing In Crypto Projects

Before investing in crypto projects, you should always do your research. These key components can help your understanding if there is real value behind a specific blockchain or token.

1. Qualitative Data

Vision

A vision is essential, but in most cases it remains the same, especially when it comes to new technologies such as blockchain and cryptocurrencies. Entrepreneurs are coming out of nowhere, promoting hundreds of new ideas on how to improve people's lives, and every project is a potential project of the century. It is not that easy. Many people just come forward with the intention to get rich, and the technology as well as the vision becomes less and less important.

The focus should always be on the value which a project can bring to the people. Value is created when issues can be reduced, or if real problems can be solved. If that is not going to be the case, just leave it alone, and don't waste time. One common question to asses a project is if it makes sense to solve such a problem in a decentralized blockchain-based way or if it's just overcomplicating things.

Product

To get a better understanding of the current state of a network or coin, we need to review some basic components. First of all there is the whitepaper that should provide a realistic, and clear abstract of the main goal of a project. Sometimes, it is a very technical document, and other times it's only marketing. At least it should answer the questions of what does the project do, how does it work, and would someone need this project on the blockchain. What 's more important is the road map, a complete overview where a network's development is going to be in the next months, and where it is at the moment. For a product, it is best to have a USP (unique selling proposition), and low competition. If there are already many other solutions for a specific problem, it's unlikely that it will reach the required awareness and usage.

Figure 21 - There are over 6,000 cryptocurrencies from where to choose from. If the token is being traded in a reputable exchange, that is a good indication yet it's not definitive-Do Your Own Research (DYOR)
Team, Partnerships, and Community

A third key component for analyzing any crypto project is the team and their partnerships.

A quick background check might be useful to reduce the risk of fraud and look at the different skills the team members can offer and if they have accomplished any other successful projects in the past. Partnerships can be the key to success because they provide infrastructure, potential users, and stakeholders.

While there are community-driven projects with organic growth people actually working on them and there are others where a core team is doing all the work. Neither of them may be wrong but if there are only a few people holding a big amount of all the existing coins you can ask yourself if that provides equal governance in a so-called decentralized economy.

The crypto community is mainly on Twitter, Telegram, and Reddit. A healthy community should consist of a solid web presence, which means answering all project-related questions.

Potential (Market)

Today there are hundreds of projects pretending to be the next Amazon or Google. As we know there are a lot of different use cases within the blockchain industry, therefore it can be useful to review the potential of a whole industrial sector. For substantial growth, it requires big markets with many potential users. It makes sense to consider if there are any real competitors and what's the difference to their approach.

Tokenomics

Tokenomics describes the design of a token in its network, which can convince users and investors to adopt it. It includes the purpose of the token, the distribution, network stability and governance. As mentioned in Chapter 1.4: Types of Cryptocurrencies, there are different kinds of tokens with their utility and function. Make sure there is a real purpose behind it and not just marketing machinery promoting their Ponzi scheme.

Let's have a look at the distribution. The first and probably most important property of a token or a coin is the ability to be distributed to potential users. This can be achieved via several ways. Either through rewarding miners for their computing power by using an algorithm called proof of work or rewarding people in the network by using an algorithm called proof of stake. That means the validators get a reward in proportion to their stake. Tokens can also get sold through ICO's (token sales) or distributed with airdrops (free giveaways). Why does this matter?

Today, there are many projects which focus more on fundraising instead of real use cases. It happens that investors & creators hold more coins than the network's users and so it's easy for them to manipulate the price but also to make the rules for the network by themselves. Therefore one should always watch out for coins that have been pre-mined and held by only a few people.

The purpose of a token can be diverse. It can be used as currency, provide its user access to services, incentivize actions within a network, act like securities, or represent ownership. Today there are security tokens, governance tokens, transactional tokens, utility tokens, and platform tokens. The ability to execute smart contracts when certain circumstances meet is what all of them have in common.

Their functionality goes hand in hand with the network's infrastructure.

Can they interact with other tokens, and is the access limited or free? Are they unique or fungible?

The ERC-20 token was created to standardize rules and functions of smart contracts to ensure that different types of tokens will perform in any place within the Ethereum blockchain. For example, the ERC-20 includes a few basic functions e.g. total supply, transfers, and approvals.

If there are no long-term incentives to hold and use the token it's not gonna last long. Good tokenomics should provide real purpose(what), functionality(how), utility and distribution.

Adoption and Strategy

When it comes to adoption of crypto projects there are some factors slowing down the process compared to today's economy. First of all people still need to educate themselves a lot about blockchain and cryptocurrencies, that will remain an ongoing process for several years. Some people don't even know what cryptocurrencies are or don't see any benefits in using them, so they don't care much for blockchain.

Furthermore, cryptocurrencies are still very volatile and risky and no one likes to lose their money. This is where regulation comes in, with the aim to reduce risk, money laundering and develop know-your-client (KYC) measures. There are also some governments that slow down cryptocurrency adoption with restrictions on the use of cryptocurrency for businesses or financial institutes. Projects that strive for success need to meet a lot of requirements and make sure that they get closer to the industry standards.

Even the best idea is worthless when a vision can not be converted into reality.

By providing a strategy or a roadmap the investor can see if the project accomplished any valuable milestones yet or if it's more believing in promises for the future. Many of them are not able to provide a working product so it's mostly speculation. Therefore it's useful to make your decision not only based on one or two qualitative factors but also consider some quantitative numbers and factors we're going to look at now.

2. Quantitative Data

Market Numbers

When it comes to investing in a specific coin or token it's always necessary to know where the market goes. The key figures here are:

Market Capitalization:

It shows the amount of money that is currently in the market. It is calculated by multiplying the current market price of a particular coin or token with the total number of coins in circulation.

Traded Volume:

Shows the total number of units that changed hands in a market during a given time. It can be used as an indicator to gain a better understanding of the market-strength. Higher trade volumes mean higher liquidity and a higher chance to connect a buyer and a seller of an asset.

Circulating Supply:

The number of cryptocurrency coins that are publicly traded in the market within a time period.

In the case of Bitcoin the total supply and the circulating supply are equal. If one took a look at other coins such as ripple it's not even half of it, which means a few people are controlling supply.

Total Supply:

The number of coins that currently exists of a cryptocurrency.

Max Supply:

Refers to the number of coins or tokens that will be ever created for a cryptocurrency.

Cryptocurrencies can be limited to a certain amount of coins e.g. Bitcoin with a max supply of 21 million coins.

Highs and Lows:

The highest or lowest price of a cryptocurrency for a specific time period gives you an indicator about whether the current price is high or low compared to a specific time frame.

Top 10 Cryptocurrencies by Market Capitalization
Figure 22 - Tools like CoinMarketCap allow you to see the price, market cap, volume, and more for all tokens
Network Numbers

To evaluate if the current state of a token is healthy you can have a look at the network activity. First it's always useful if the product is live and the code is open source because then you can review the network's performance otherwise we have nothing but expectations. Let's have a look at some indicators of blockchain performance.

Number of transactions:

Here we are speaking about the numbers of transactions processed through the network during a given time. The higher the usage of a specific token or coin the more transactions take place.

Transaction time:

The average transaction time in a network depends on the number of transactions taking place because then there are more transactions to validate. It also varies from blockchain to blockchain.

Block size:

The block size of blockchains is limited by their code. While Bitcoin's block size is limited to 1MB there are blockchains with a higher limit. The bigger the block size the more transactions can be packed into one block. If Bitcoin blocks are too small, not many transactions can be processed by the network. If blocks are too big the cost to store the blockchain on a node or to validate the transactions could increase as the blockchain would grow faster.

Hash Rate:

The hash rate is a measure of how much computing power is flowing into a network. Miners are calculating "the hash" until the resulting hash matches a specific target predefined by code. An increase in hashrate represents higher security because there are more participants validating the transactions.

Active and new users:

Here we are talking about the number of unique addresses that appeared for the first time in a transaction of the native coin in the network.

Exchange flow:

Exchange flow shows how many coins are transferred from wallets to exchanges which indicates that they will be sold at some point. There are many other indicators but these are the most popular ones. If you want to know more about blockchain data check out https://www.blockchain.com/explorer.