Kapitel 7

Alternative Krypto-Investments

Nebst dem Kaufen und Halten von Kryptowährungen, haben sich neue Möglichkeiten etabliert, um an der Welt der Kryptowährungen teilzuhaben.

Mining-Pools

Mining-Pools erklärt

Wie wir bereits wissen, entstehen neue Bitcoins durch den Mining-Prozess. Das Bitcoin-Netzwerk wird durch diese Weise ebenfalls geschützt. Je mehr Miner im Netzwerk partizipieren und ihre Rechenleistung (Hash-Power) zur Verfügung stellen, um Blöcke zu validieren, desto sicherer wird das Netzwerk. Als Bitcoin 2009 ins Leben gerufen wurde, bestand die Belohnung für das Validieren eines Blockes aus 50 Bitcoins. Heute sind es noch 6.25, da dieser Betrag, basierend auf dem Code von Bitcoin, alle vier Jahre halbiert wird. Je mehr Rechenleistung ein Miner in das Netzwerk bringt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für ihn den nächsten Block zu validieren. Deshalb haben sich ganze Firmen formiert, um riesige Industriegebäude mit Mining-Devices zu füllen, mit dem Ziel die meiste Rechenleistung bereitstellen zu können. Es entstand ein Millionengeschäft.

Heute ist es fast unmöglich als Privatperson gegen solche Mining-Farmen anzutreten, da diese über effizientere Hardware verfügen und günstiger an Elektrizität kommen. Mit einer kleinen Anzahl an Mining-Devices wäre es schlicht unmöglich die nötige Hash-Rate aufzubringen um den nächsten Block zu validieren . Mining-Pools arbeiten nach der Idee des kollektiven Minings. Hier wird die benötigte Rechenkapazität gebündelt. Somit generiert man viel schneller neue Blöcke . Die Entlohnung in Bitcoin wird entsprechend der geleisteten Rechenkapazität auf die einzelnen Nutzer aufgeteilt.

Ob Mining profitabel ist, ist von folgenden Faktoren abhän gig:

  • Die Hardware (welche stetig erneuert wird)

  • Die Kosten der Elektrizität in einem Land

  • Die Schwierigkeit einen Block zu finden, die alle vier Jahre angepasst wird

  • Der Preis einer Kryptowährung

Das nachfolgende Diagramm zeigt die aktuelle Verteilung aller Mining-Pools mit ihrer Re chenleistung.

Abbildung 30 Verteilung der gesamten Mining Power aller Pools seit Januar 2009

Es wurden Versuche unternommen, um das Mining für Privatpersonen attraktiver zu gestalten . Es ist heute möglich ein solches Gerät über das Internet zu bestellen und zuhause zu betreiben. Jedoch ist es mehr ein interessantes Gadget als eine Investition für Privatpersonen.

Vor- und Nachteile von Mining

Eines der Hauptargumente gegen den Einsatz von Proof of Work-Hardware zur Sicherung eines Netzwerkes ist der Energiever brauch. Die Kalkulationen, die die Miner lösen müssen, erfordern viel Ener gie. Ein weiteres Problem ist, dass mehr als 70% der gesamten Mining-Power in China liegt. Die Pools werden dort zentralisiert, weil die Kosten für elektrische Energie dort am niedrigsten sind.

Der Mining-Prozess ist besser für die Verteilung des Angebots einer Währung, weil die Miner Strom und Infrastruktur bezahlen müssen und so irgendwann gezwungen sind, ihre Einkünfte zu verkaufen, anstatt diese zu horten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Anpassungen der Schwierigkeit einen Block zu generieren, dazu beitragen kann, die Inflation einer Währung zu kontrollieren, da das die Menge der neu geschaffenen Coins reguliert.

Staking-Services

Staking erklärt

Staking stellt eine der zwei bekanntesten Konsensus-Mechanismen dar. Während das Bitcoin-Netzwerk Proof of Work benutzt, nützen andere Kryptowährungen Proof of Stake, um die Sicherheit des Netzwerkes zu gewährleisten und neue Coins zu schaffen. Dieser Mechanismus beinhaltet das "einschließen" von Vermögen in einer Wallet um die Sicherheit der Blockchain zu gewährleisten. In bestimmten Abständen weist das Protokoll einem der "Staker" nach dem Zufallsprinzip das Recht zu, den nächsten Block zu validieren und die Belohnung zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, ausgewählt zu werden, ist proportional zur Menge der hinterlegten Coins.

Jede Blockchain kann ihre eigenen Regeln für den Erhalt von Belohnungen aufstellen. Ein weiterer Faktor ist, wie lange ein Validator bereits am Netzwerk teilnimmt. Die Belohnung kann proportional zur Inflationsrate ausgeschüttet werden oder mit einer festen Rate. Ähnlich wie bei der Proof of Work-Methode, bei der sich Mining Pools herausgebildet haben, gibt es Staking Pools, die ihre Ressourcen zusammenlegen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Belohnungen zu erhalten. Anders als beim Mining ist es möglich, ohne weitere Hardware zu kaufen, Coins auf Börsen oder mit einer Wallet zu staken.

Während einige Netzwerke eine Mindestanzahl von Coins erfordern, gibt es andere ohne jegliche Anforderungen. Einige der beliebtesten Staking-Coins sind Tezos, NEO, ADA und demnächst Ethereum.

Abbildung 31 Die Wahrscheinlichkeit für Staking Rewards ist abhängig von der Größe des Staking Pools.
Pro and Cons von Staking

Der Konsens-Mechanismus Proof of Stake erfordert weniger Energie als Proof of Work. Dies könnte langfristig besser für die Umwelt sein. Die Theorie, dass diejenigen, die am meisten investieren, dazu beitragen, das Netzwerk sicher zu halten und dafür am meisten belohnt werden, macht Sinn. Andererseits ermutigt der Proof of Stake-Mechanismus zum Horten von Coins, was nicht förderlich ist für die Liquidität einer Währung und Sicherheitsrisiken mit sich bringt.

Auch wenn einige argumentieren mögen, dass der eine Konsensus-Mechanismus besser ist, als der andere - beide haben Vor- und Nachteile. Ein Mechanismus löst immer einige wichtige Probleme, gleichzeitig entstehen neue Schwierigkeiten in anderen Bereichen.

Lending-Plattformen

Das Konzept von Krypto-Lending-Plattformen ist einfach und vergleichbar mit traditionellen P2P-Kreditplattformen, welche Kreditgeber und Kreditnehmer zusammenbringen. Der große Unterschied ist, es braucht hier keine Drittpartei, die sich um die Abwicklung des Geschäfts kümmert. Es muss kein Antrag gestellt werden, um an einen Kredit zu kommen. Wie das funktionieren soll? Der Kreditnehmer sendet eine Sicherheit in Form von Coins an den Smart-Contract auf dem Lending-Protokoll und bekommt so die Möglichkeit einen Kredit im Verhältnis zu seiner Sicherheit zu beziehen. Die größten Anbieter von solchen Krediten sind Compound, Aave oder MakerDAO.

Abbildung 32 Auf Lending-Plattformen treffen sich Kreditnehmer und Kreditgeber

Token Sets

Eine weitere interessante Plattform ist Token Sets. Eine Software, die auf dem Set-Protokoll basiert, mit der man in voll automatisierte Trading-Strategien investieren kann. Sie erlaubt dem Benutzer eine Strategie auszuwählen, die von einem ERC-20-Token repräsentiert wird, der 1:1 von seinem unterliegenden Asset z.B BTC, ETH oder DAI gedeckt ist. Die Strategie ist in einem Smart Contract festgehalten und wird automatisch ausgeführt. Dabei können auch Strategien von sogenannten "Social Tradern" benutzt werden. Da Smart Contracts immer wieder mal Sicherheitslücken aufweisen, ist auch hier festzuhalten, dass das Risiko besteht sein Geld zu verlieren.

Nichts desto trotz ist es eine interessante Möglichkeit, seine Kryptowährungen nicht einfach im Wallet liegen zu lassen, sondern am Markt zu handeln. Jeder mit einem Smartphone und Internetzugang kann so investieren, ohne sich bei einer Bank oder Börse anmelden zu müssen.

Abbildung 33 Set Token sind algorithmische Token, die verschiedene Strategien ausführen, welche auf ihnen abgebildet sind.

Krypto-Fonds

Zum Schluss schauen wir noch kurz die aus der traditionellen Finanzwelt bekannten Fonds an. Es gibt Krypto-Hedgefonds, Risikokapitalgeber, die in krypto bezogene Projekte investieren und Private-Equity-Fonds. Laut dem Crypto-Hedgefonds-Bericht 2020 von PWC sind die fünf am häufigsten (am Tagesvolumen gemessen) gehandelten Coins (ohne Stablecoins) BTC, ETH, XRP, LTC und EOS.

Abbildung 34 Meist gehandelte Kryptowährungen (von Fonds) gemessen am Trading-Volumen

Chapter 7

Alternative Crypto Investments

Besides buying and holding cryptocurrencies there are many other ways to participate in the world of cryptocurrencies.

1. Mining Pools

Mining Pools explained

As we already know, the creation of new Bitcoins is called mining. It is also the way the network is secured. The more miners there are distributing hash power (calculations made per second), the more secure the network.

When Bitcoin was created in 2009 the reward to find the next block was 50 BTC today it's 6.25 BTC, because it's reduced by 50% every 4 years based on the code of Bitcoin. The more computing power a miner brings to the network, the more likely he gets the next reward. Therefore, many people started to buy huge warehouses to install thousands of miners, and make it a profitable business. Today it's almost impossible to compete against these big mining farms, because they are faster, more efficient, and can get extremely cheap electricity. By mining on a few devices, the hashrate would not be anywhere near enough to find a block. This is where mining pools come in. By joining a mining pool one can share the hashrate with the pool, and in reverse a payout will be made based on the contributed power. If mining is profitable or not depends on many factors:

  • The hardware (which is renewed constantly)

  • The costs of electricity in a country

  • The difficulty to find a block which is adjusted every 4 years, and of course, the price of a coin.

This pie chart shows the current distribution of total mining power by pools.

Efforts have been made to make mining more a thing for everyday people. Today it's possible to order a miner over the internet and plug it in at home. Nonetheless, it won't be profitable, and it's more of an interesting gadget.

Pro and Cons of Mining

One of the main arguments against using proof of work hardware to secure a network is the consumption of energy. The puzzles miners have to solve require a lot of electricity. Another problem is that more than 70% of all mining power is located in China. Pools are becoming centralized because the cost of electric power is the lowest out there.

Proof of work is better for the supply distribution of a cryptocurrency, because miners need to pay electricity, and are forced to sell their rewards at some point. Another point is in the adjustments in mining difficulty that can help to control the inflation of a cryptocurrency, because it regulates the amount of newly created coins.

2. Staking Services

Staking explained

Staking refers to an alternative consensus mechanism. While Bitcoin's network uses proof of work to secure the transactions, other cryptocurrencies are running with proof of stake. It involves locking funds in a wallet to support the security of a blockchain network. At particular intervals, the protocol randomly assigns the right to one of them to validate the next block, and receive the reward. The probability of being chosen is proportional to the amount of coins locked up. Each blockchain can make its own rules of receiving staking rewards. Other factors could be how long a validator participates in the network, the inflation rate, or if its just a fixed rate.

Similar to the proof of work method, where mining pools evolved, there are staking pools merging resources to increase the probability of receiving rewards. Other than mining, it's possible to stake coins on exchanges or with a wallet. While some coins require a minimum number of coins in order to stake, there are others without any limits. Some of the most popular staking coins are Tezos, NEO, ADA and Ethereum (coming soon).

Figure 31 - The probability of staking rewards depends on the size of the staking pool
Pros and Cons of Staking

The consensus mechanism, proof of stake, requires a lot less energy than proof of work; this could be better for the environment in the long term. The theory that those who stake the most will help keep the network secure by doing things, makes sense because they're carrying a higher risk. On the other hand, proof of stake encourages hoarding coins, which is not good for the liquidity of a currency, also called the rich-get-richer algorithm because the more you own, the more you get out of it.

Though some might argue that one consensus mechanism is better than the other it's not that easy. While one mechanism does manage some problems, it creates completely different ones. New consensus mechanisms are coming into the market as well, but that would go beyond this scope.

3. Lending Platforms

The concept of crypto lending platforms is as simple as it can get. You can compare it to the traditional financial system that brings borrowers and lenders together. The main differences here are that it doesn't need a third party, nor paperwork, or a bank account. The borrower sends collateral to the smart contract as a security and receives a loan. Some of the biggest lending protocols are Compound, Aave and MakerDAO.

Figure 32 - Two roles exist as part of a lending platform: lender and borrower

4. Token-Sets

Another emerging crypto platform is Token-Sets. Think of the set protocol as a way of algorithmic trading strategies. It allows users to invest in a specific trading strategy on the Ethereum blockchain where each trading strategy is represented by an ERC-20 token that is fully collateralized by the underlying assets such as BTC, ETH or a stable coin like DAI. Anyone in the world can use automated portfolio strategies without the need to sign up for a bank or a brokerage account.

Figure 33 - TokenSets are algorithmic tokens that will react to whatever conditions have been pre-set to them

5. Cryptocurrency funds

Last but not least, there are cryptocurrency funds that are coming into the market. There are crypto hedge funds: venture capitals investing in crypto-related projects and private equity funds. According to the crypto hedge fund report 2020 by PWC, the top 5 traded coins measured by daily volume (stablecoins excluded) are BTC, ETH, XRP, LTC and EOS.

Figure 34 - Top cryptocurrencies based on the percentage of funds trading